Ein Blick in den Rückspiegel:

Die EXPO REAL 2024

Trotz eines nicht zu unterschätzenden Schlafmangels und dem dringenden Wunsch nach einem Tag der Erholung hat unser Expo-Team dennoch einige wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause gebracht. Wie die vielen Gespräche in allen möglichen Konstellationen auf der EXPO REAL dieses Jahr eindrucksvoll gezeigt haben, steht der Finanz- und Immobilienmarkt weiterhin vor großen Herausforderungen. Vor allem die anhaltend sehr risikoaversen Investitionsentscheidungen sorgen für ein verhaltendes Transaktionsklima und die nach wie vor hohen Zinsen als auch die restriktive Kreditvergabe der Banken haben viele Investoren veranlasst, vorsichtig und abwartend zu agieren.

Hiervon natürlich auch betroffen ist der Gesundheits- und Sozialimmobilienmarkt, der trotz stabiler Nachfrage und wachsendem Bedarf an Pflege- und Gesundheitseinrichtungen unter den aktuellen Bedingungen leidet. Banken zeigen sich zurückhaltend, und viele Investoren suchen nach alternativen Wegen, um Risiken zu minimieren und dennoch in diesem zukunftssicheren Bereich tätig zu bleiben: »Value Add Investment« und »Aktives Assetmanagement« waren die Parolen der Messe.

Doch gerade in diesem schwierigen Umfeld eröffnen sich auch Chancen im Bereich der Bestandssanierungs- und Neubauprojekte. Banken, Institutionelle Investoren, Bauträger und Projektentwickler, die langfristig orientiert sind, sollten in Gesundheits- und Sozialimmobilien nach wie vor eine attraktive Investitionsmöglichkeit sehen. Innovative Betreiber- und Finanzierungsmodelle sowie gezielte Partnerschaften gewinnen zunehmend an Bedeutung, um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen.

Im Rahmen zahlreicher Gespräche an unserem Stand – oder auch auf den Fluren der Messe – hat das DIMP Team durchaus positive Eindrücke sammeln können. Wir wollen mal nicht davon ausgehen, dass dies nur dem wieder einmal mehr als fabelhaften Catering unseres Stand-Hosts, der WISAG, zu verdanken ist. Obwohl es nicht allzu abwegig wäre, dass unsere Gäste des guten Essens wegen so guter Stimmung waren!

Der Ausblick für 2025 ist optimistisch: Die Zinssituation, die sich weiterhin leicht entspannt, kann zu einer vorsichtigen Rückkehr des Vertrauens der Investoren und zu einem moderaten Marktwachstum führen – allerdings bleibt abzuwarten, welche Signale auch die politischen Vertreter in den Markt hineintragen. Die Herausforderungen sind weiterhin groß, aber mit der richtigen Strategie und einem klaren Fokus auf nachhaltige Immobilienprojekte können gerade im Gesundheitsimmobiliensektor neue Impulse gesetzt werden. Es gilt jetzt, sich flexibel an die Marktgegebenheiten anzupassen und die Chancen, die der Wandel bietet, aktiv zu nutzen.

© 2022 – DIE IMMOBILIEN PARTNER Hamburg GmbH